Über uns

Wir betreiben den Hof im Rahmen einer Landwirtschaft seit 1997. Der Birkenhof ist sehr idyllisch gelegen, mit Blick auf den Odenwald. Ein Paradies, dass den Alltag vergessen lässt. Ein malerisches Eldorado in mitten des hessischen Ballungsgebiet. Als Privatstall begonnen, nutzen heute auch Kunden unsere Anlage.

Klicken Sie um das Video anzuzeigen.

birkenhof-127

Unsere Philosophie

„Als Gott das Pferd erschaffen hatte sprach er zu ihm: „Nun, dir Tier hab ich all meine Gaben gegeben, du trägst die Freiheit des Windes in deinem Herzen, trägst die Schönheit des Himmels auf deinem Körper und die Schnelligkeit des Wassers in deinen Beinen. Nun lass ich dich zu den Menschen ziehen, lehre sie deine Gaben zu schätzen.“

In diesem Sinne betreiben wir eine Offenstallhaltung. Ein Pferd ist nicht dafür da, ausschließlich in der Box gehalten zu werden. Pferde sind Lauf- und Fluchttiere. Bei uns wird ihnen die Möglichkeit gegeben sich nach ihren Bedürfnissen den ganzen Tag zu bewegen. In harmonischen Kleinherden kann hier ein Pferd, ein richtiges Pferd sein. Diese Haltung eignet sich sowohl für Rentner als auch für Sportpferde. Diese artgerechte Haltung ist optimal ausgerichtet auf die Atemwege und den Bewegungsapparat unserer vierbeinigen Freunde. Die maximale Pferdebesatzgröße liegt bei 18 Tieren. Diese Anzahl erlaubt eine optimale Nutzung der gesamten Anlage. Selbst in Stosszeiten kommt es fast nie zu einer Überbelegung der Trainingsanlagen.

Das Ambiente

„Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“ (Franz Kafka)

…Ein Jungbrunnen als Reitanlage …
Der Birkenhof mutet an wie ein Privatstall mit dem Service eines Profibetriebes. Eine Erholungsoase für Pferd und Mensch. Wir sind eine nette Gemeinschaft, die keine Vorlieben des Reitens bevorzugen. Freizeitreiter, Sportreiter, Dressurreiter, Springreiter, Westernreiter, mit Sattel, ohne Sattel…, hier ist jeder willkommen der so Tier vernarrt ist wie wir. Eine saubere und ordentliche Sattelkammer ist eine unserer höchsten Prioritäten. Diese ist beheizt und trocken, bietet eine Toilette und eine schöne Aufenthaltsmöglichkeit für unsere Reiter.

birkenhof-110